Wir sind modern und unkompliziert. Deshalb haben wir unseren Chatbot «Wasi» initiiert. In Anlehnung an das Luzerner Symboltier haben wir Wasi als Löwen gestaltet und hoffen, er gefällt Ihnen genauso gut wie uns.

Wasi ist dazu da, Ihre Fragen in einem Chat zu beantworten. Durch diese Technologie können wir Ihnen einen zusätzlichen Informationskanal anbieten. Wasi steht rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche zur Verfügung. Bislang ist Wasi mit Kenntnissen zur Prämienverbilligung und zu den Lohnbeiträgen ausgestattet. Mögliche weitere Anwendungsgebiete analysieren wir fortlaufend.

Fragen und Antworten zum Chatbot Wasi

Was ist ein Chatbot und wie funktioniert dieser?

Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, welches den Kunden die Möglichkeit bietet, 24 h pro Tag, 365 Tage pro Jahr Antworten auf Fragen zu erhalten. Dazu werden die häufigsten Fragen und Antworten im Chatbot systematisch hinterlegt, weshalb keine physische Person Antwort gibt.

Welche Fragen kann ein Chatbot beantworten?

Er beantwortet lediglich die hinterlegten Fragen und verweist direkt zu Online-Anmeldeformularen und Merkblättern. Diese werden periodisch ergänzt. Können bestehende Fragen nicht geklärt werden, wird auf das Kontaktformular verwiesen.

Wo hat der Chatbot seine Grenzen?

Es können keine eigenen Fragen eingegeben werden. Sie sind alle vordefiniert und systematisch angeordnet. Es geht vordergründig darum, die häufigsten Fragen abzufangen, damit den Fachkräften mehr Zeit bleibt, das Tagesgeschäft durchzuführen.

Ist ein Chatbot in der Sozialversicherungswelt normal oder gehört WAS Ausgleichskasse Luzern zu Pionieren?

Von den Ausgleichskassen gehören wir zusammen mit der SVA Aargau zu den Pionieren. Bei anderen Sozialversicherungen arbeiten beispielsweise grössere Krankenkassen bereits mit einem ähnlichen System.

Heute setzt WAS Ausgleichskasse Luzern den Chatbot für die Prämienverbilligung ein. Was kommt als nächstes? 

Am 16. November 2020 werden wir den Chatbot für die Lohnbescheinigungen der AHV-Beiträge aufschalten. Somit können wir Ende Jahr, wenn die Arbeitgeber diese ausfüllen müssen, auch die häufigsten Fragen zur Lohnbescheinigung rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche beantworten.

Wird WAS Ausgleichskasse Luzern ihre Kundenkommunikation mittelfristig ganz automatisieren?

WAS Ausgleichskasse Luzern ist modern und geht mit der Zeit mit. Natürlich steht immer im Vordergrund, Abläufe für unsere Kunden zu verbessern und zu vereinfachen. Effizienz verbunden mit hoher Qualität ist der richtige Weg für die Zukunft.