Wir freuen uns, Ihnen diverse Dienstleistungen im Internet anzubieten. Sie haben die Möglichkeit, über dieses PartnerWeb eine Auswahl administrativer Aufgaben mit uns abzuwickeln. Unternehmen die regelmässig mit der Ausgleichskasse Kontakt haben, sparen mit Online-Meldungen spürbar Zeit. Wer diese Lösung benutzt, profitiert zudem von einer Reduktion des Verwaltungskostensatzes.

Folgende Dienstleistungen bietet das PartnerWeb an:

Lohnmeldung

Lohnmeldedatei übermitteln
Sie können uns die ELM-Datei übermitteln, welche Sie mit Ihrem Lohnprogramm erstellt haben. Eine Liste der Anbieter, welche das Erstellen einer ELM-Datei unterstützen, finden Sie unter www.swissdec.ch.

Lohn-Exceldatei übermitteln
Für die Übermitttlung der Lohndaten in einer Exceldatei steht im PartnerWeb eine Vorlage zur Verfügung. Die Lohndaten können ausschliesslich mit dieser Vorlage übermittelt werden.

Lohnmeldung online
Sie erfassen die Löhne Ihrer Mitarbeitenden online und übermitteln uns diese elektronisch.

Nachtragslohnmeldung
Sie können nach Einreichung der Lohnmeldung für die vergangenen Jahre Korrekturen/Nachträge online mitteilen.

Akontolohnsumme ändern
Sie können die provisorisch gemeldete Lohnsumme für das laufende Jahr online ändern lassen.

Weitere Informationen zur Erfassung einer Lohmeldung im PartnerWeb finden Sie im folgenden Kurzfilm:

(externer Link)

Mitarbeitende

Mitarbeitende anmelden
Melden Sie bei uns online neue Mitarbeitende für die Eröffnung des individuellen Kontos an. Sie können gleichzeitig mehrere Mitarbeitende anmelden.

Personalien ändern
Bei Personalienänderungen können Sie einen neuen Versicherungsausweis bestellen.

Duplikat Versicherungsausweis
Sie können verloren gegangene Versicherungsausweise nachbestellen.

Journal

Sämtliche von Ihnen veranlasste elektronischen Übermittlungen werden in einem Journal protokolliert.

PDF-Dokumente

In vielen Fällen erhalten Sie von uns online ein PDF-Dokument als Quittung bzw. Bestätigung Ihrer Meldung. Damit Sie diese Dokumente lesen können, benötigen Sie einen Adobe Acrobat Reader. Mehr dazu finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung des PartnerWebs benötigen Sie
– Hardware: einen PC (Windows, Linux) oder einen Mac Computer und einen Internet-Anschluss
– Browser: Microsoft Internet Explorer (ab Version 6), Firefox oder Safari
– Software: Acrobat Reader und ein Lohnprogramm gemäss Anbieterliste (www.swissdec.ch)

Datensicherheit

Der Datensicherung wird eine hohe Priorität eingeräumt. Deshalb ist der Zugang auf das PartnerWeb passwortgeschützt. Sie können zwar Lohndaten erfassen und übermitteln, aber nicht mehr abfragen. Während der Übermittlung werden alle Daten gemäss dem neuesten Stand der Technik verschlüsselt.

Kontakt

Bei Fragen erreichen Sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer +41 41 375 07 02 oder über unser Kontaktformular.