Rentnerpaar bei Wanderung

Im Heim leben

Altersheime und Pflegeheime unterstützen Menschen, die nicht mehr zuhause wohnen können. Wer in ein Heim eintritt, hat viele Fragen: Wie finde ich ein geeignetes Heim? Was kostet das? Was zahle ich selber? Was zahlen die Ergänzungsleistungen, die Krankenkasse, die Gemeinde? Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Wie finde ich ein Heim?

Es gibt viele Alters- und Pflegeheime im Kanton Luzern. Curaviva Luzern, der Kantonalverband der Pflegeheime im Kanton Luzern, führt eine Liste mit freien Plätzen in Pflegeheimen.

Wer zahlt was?

In einem Heim wohnen kostet viel Geld. Aber welche Leistungen stellt das Heim in Rechnung? Und wer zahlt was?

Wie bezahle ich meinen Anteil?

Die Person im Heim zahlt einen grossen Teil selber. Dafür braucht sie die folgenden finanziellen Mittel:

Erklärvideo EL im Heim

Häufig gestellte Fragen

Welche Heimtaxe wird über die Ergänzungsleistungen bezahlt?
Wie und wo melde ich mich für Ergänzungsleistungen an?
Ich ziehe in ein Heim und habe schon Ergänzungsleistungen. Was muss ich beachten?
Ich brauche Hilfe. Wohin kann ich mich wenden?
Ich erhalte einen Assistenzbeitrag der IV. Nun ziehe ich in ein Heim. Was muss ich beachten?