Wir freuen uns, Ihnen diverse Dienstleistungen im Internet anzubieten. «connect» ist unsere neue E-Business-Plattform für Mitglieder und Treuhänder. Sie löst die bisherige Lösung PartnerWeb ab.

Sie haben die Möglichkeit, über connect eine Auswahl administrativer Aufgaben mit uns abzuwickeln. Unternehmen, die regelmässig mit WAS Ausgleichskasse Kontakt haben, sparen mit Online-Meldungen spürbar Zeit. Wer diese Lösung nutzt, profitiert zudem von einer Reduktion des Verwaltungskostensatzes.

HIGHLIGHTS
Fokussierung auf Mitarbeitende: Im Zentrum von connect stehen Ihre Mitarbeitenden. Aus einer übersichtlichen Liste können Sie verschiedene Aktionen (z.B. Anmeldung von Familienzulagen) initiieren und sich sämtliche Informationen anzeigen lassen. 

Papierlose Abwicklung: Bei Verwendung von connect kann (auf Ihren Wunsch) fast gänzlich auf Papier verzichtet werden. Stattdessen werden Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn sich neue Dokumente («Mitteilungen») im Dossier befinden.

Delegationen: Im Bereich Familienzulagen können Sie Verwaltungsaufgaben (z.B. Anmeldung Familienzulagen oder Zustellung Ausbildungsbestätigung) direkt an Ihre Mitarbeitenden delegieren.

Treuhänder-Login: Als Treuhänder können Sie mit nur einem Login sehr rasch zwischen mehreren Mandanten wechseln.

Mobile-tauglich: connect passt sich dem Endgerät an und lässt sich auch auf mobilen Geräten nutzen.

Swissdec-zertifîziert: connect ist bereit für die jeweils neueste Version des «einheitlichen Lohnmeldeverfahrens ELM» des Vereins Swissdec (www.swissdec.ch).

Sparpotanzial: Durch die elektronische Lohnmeldung profitieren Sie von reduzierten Verwaltungskosten.

Folgende Sachgeschäfte bietet connect an:

Mitarbeitende

Ausgangspunkt für Ihre Aktionen (z.B. Anmeldung Familienzulagen) ist die übersichtliche Liste der Mitarbeitenden, ab welcher Sie auch sämtliche Informationen im Detail abrufen können. Sie können auf Knopfdruck Mitarbeitende an- und abmelden (inkl. Mehrfachanmeldung) oder Versicherungsausweise bestellen.

Lohnmeldung

connect bietet Ihnen im Bereich «Lohnmeldung» folgende Funktionen an:

  • Lohnmeldung online einreichen: Mit dieser Funktion können auch Mitglieder mit wenigen Mitarbeitern die Jahreslöhne online erfassen und übermitteln. Bekannte Mitarbeitende sind vorausgefüllt.
  • Lohnmeldedatei übermitteln: Jahreslohnsummen können auch via Upload in vordefinierten Formaten (XLS) hochgeladen werden.
  • ELM V4 übermitteln: connect ist jederzeit empfangsbereit für ELM-Meldungen via Swissdec-Distributor. Alternativ kann eine analog formatierte Datei (XML) direkt hochgeladen werden.
  • Lohnnachträge melden: Über die Plattform connect können Sie uns Lohnnachträge (z.B. aufgrund einer Revision) melden.
  • Akonto Grundlagen ändern: Melden Sie uns online, wenn sich Ihre Akonto Grundlagen des laufenden Jahres ändern.
  • Lohnsummenmeldung: Mit dieser Funktion können effektiv abrechnende Mitglieder periodisch ihre Lohnsummen übermitteln.

Familienzulagen

Die Abwicklung der Familienzulagen ist ein Schwerpunkt von connect. Als Arbeitgeber können Sie sämtliche Geschäfte rund um die Familienzulagen rasch und einfach abwickeln:

  • Familienzulagen anmelden
  • Familienzulagen-Bescheinigung anzeigen
  • Zulagendatei übermitteln
  • Übersicht über die Zulagenbezüger anzeigen lassen
  • Abgangsbestand anzeigen lassen

Erwerbsersatz

Die EO-Dokumente werden als Mitteilungen angezeigt.

Mutterschaftsentschädigung

Unterstützt wird derzeit die Anmeldung für Mutterschaftsentschädigung.

Ihre Dokumente (Mitteilungen) jederzeit griffbereit

  • Sie haben jederzeit direkten Zugriff auf die wichtigsten Dokumente Ihrer Ausgleichskasse aus den Bereichen Mitarbeitende, Familienzulagen, Lohnmeldung, Erwerbsersatz / Mutterschaftsentschädigung, Buchhaltung und übrige Geschäfte.
  • Ist ein Dokument bei uns versandbereit, finden Sie es bereits unter den Mitteilungen.
  • Per Mausklick können Sie PDF-Kopien unserer Dokumente downloaden.

Allgemeine Funktionen

  • Benutzerverwaltung: Pro Mitglied können ein oder mehrere Benutzeradministratoren existieren. Diese können weitere Benutzer anlegen sowie deren Berechtigungen definieren.
  • Benutzerprofil: Pro Benutzer können persönliche Einstellungen definiert und bearbeitet werden. So zum Beispiel die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, das Loginverfahren oder die Benutzereinstellungen.
  • Hilfefunktionen: Es stehen umfangreiche Hilfefunktionen und auch Tutorials (Video) zur Verfügung.
  • Kontaktaufnahme: Aus den einzelnen Funktionen können Sie zudem direkt online Mitteilungen absetzen.
  • News und Informationen: Wir können allgemeine oder thematische News und Informationen an geeigneter Stelle publizieren. Benutzer werden spezifisch über relevante Neuerungen orientiert.

Sicherheit

  • Der Zugang zu connect erfolgt über ein zweistufiges Login Verfahren mit persönlichem Passwort und SMS-Code oder Einmalpasswort (OTP). *
  • Sämtliche von Ihnen veranlassten elektronischen Übermittlungen werden bei unserer Kasse gespeichert. Sie können sich als Quittung einen Meldebeleg im PDF-Format downloaden.
  • Dem Datenschutz wird eine hohe Priorität eingeräumt. Sie können zwar Lohndaten erfassen und übermitteln, aber nicht mehr abfragen.
  • Sie können sich nach der Übermittlung eine PDF-Datei als Zusammenfassung ausdrucken oder auf Ihrem PC speichern.
  • Während der Übermittlung werden alle Daten gemäss dem neuesten Stand der Technik verschlüsselt.

* Es besteht auch die Möglichkeit, den Zugang über SuisseID einzurichten. Wir empfehlen Ihnen aber die beiden oben erwähnten Varianten.

Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung von connect benötigen Sie

  • Hardware: einen PC (Windows, Linux) oder einen Mac Computer mit Internet-Anschluss und optional ein Mobiltelefon.
  • Browser: Microsoft Internet Explorer (ab Version 6), Firefox oder Safari.
  • PDF-Dokumente: Adobe Acrobat Reader. Mehr dazu finden Sie hier.
  • Lohnmeldungen mittels ELM: Ein Lohnprogramm gemäss Anbieterliste (www.swissdec.ch).
  • SMS Login: Ein Mobiltelefon.
  • OTP Login: Google Authenticator App (für iOS und Android) oder Microsoft Authenticator App (für iOS, Android, Windows Phone und Desktop). Mit dem Microsoft Authenticator ist das Mobiltelefon nicht zwingend notwendig, da die App auf dem Desktop installiert werden kann.

Kontakt

Bei Fragen erreichen Sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer +41 41 375 07 88 oder über unser Kontaktformular (Formular «Firmen» mit Checkbox «connect» wählen).